Was sind Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen)?

Herzrhythmusstörungen sind eine häufig vorkommende Erkrankung, bei der das Herz unregelmäßig und auf ineffiziente Weise schlägt. Elektrische Signale, die durch das Herz fließen, regulieren jeden Herzschlag. Wenn diese Signale zum falschen Zeitpunkt abgegeben werden oder auf den falschen Bahnen durch das Herz fließen, gerät der Herzschlag aus dem Takt und pumpt das Blut nicht mehr effizient durch den Körper.

Zehn Millionen Menschen leiden an Herzrhythmusstörungen. Es gibt verschiedene Arten von Arrhythmien und die mit ihnen einhergehenden Symptome und Gesundheitsrisiken variieren. Unbehandelt können Herzrhythmusstörungen das Risiko für Schlaganfälle, Herzversagen und plötzlichen Herzstillstand erheblich erhöhen.

Zu den Primärtherapien, die zur Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen zur Anwendung kommen, gehören Medikamente, der Einsatz von implantierten Geräten und das Ablationsverfahren. Das Ablationsverfahren am Herzen ist mit fast einer Million durchgeführten Eingriffen pro Jahr eine bewährte Behandlungsmethode bei Herzrhythmusstörungen. Bei diesem minimal-invasiven Verfahren wird ein Katheter durch die Blutgefäße zum Herzen vorgeschoben. Der Katheter gibt dann an genau bestimmten Bereichen des Herzmuskels Strom ab, wodurch die elektrischen Signale normalisiert werden und das Herz seinen normalen, gesunden Rhythmus zurückerhält.

Robotic Magnetic Navigation

Robotic Magnetic Navigation (RMN) macht die Vorteile hochentwickelter Robotiktechnologie nutzbar und ermöglicht somit sicherere und effektivere Ablationsverfahren am Herzen.1

Bei herkömmlichen Ablationsverfahren am Herzen führt der Arzt einen Katheter von Hand. Es ist äußerst schwierig, die Katheterspitze über das andere Ende des Katheters aus einer Entfernung von knapp einem Meter zu lenken, während man versucht, durch das höchst sensible Herz zu navigieren. Das ist ungefähr so, als wenn man ein Dokument unterschreibt und dabei den Bleistift am Radiergummi hält.

RMN setzt Magnetfelder und Roboterpräzision ein, um die Steuerung eines Magnetkatheters direkt von der Spitze aus zu ermöglichen, und transformiert somit die Katheternavigation. Die Technologie basiert auf zwei robotergesteuerten Magneten, die sich neben dem Operationstisch befinden. Während des Verfahrens verwendet der Arzt ein intuitives Computer-Interface, um das Magnetfeld um den Patienten herum auszurichten. Dies ermöglicht dem Arzt, den Ablationskatheter, in dessen Spitze sich ein Magnet befindet, präzise zu lenken und zu steuern.

Das klingt vielleicht nach Zukunftsmusik, ist aber Realität. Hunderte von Ärzten in mehr als 100 führenden Krankenhäusern weltweit haben diese Technologie bereits zur Behandlung von über 100.000 Patienten eingesetzt. Die Vorteile von RMN sind gut belegt. Über 300 von Experten begutachtete wissenschaftliche Publikationen dokumentieren die Vorteile von RMN.

Vorteile von RMN

Behandlungspräzision

Die Präzision, welche die Robotiktechnologie erlaubt, ist unvergleichbar mit der Genauigkeit, die in von Hand durchgeführten Verfahren erreichbar ist. Mit RMN gelangt der Katheter genau an den Zielort, an dem er benötigt wird – wo auch immer das sein mag. Wenn Sie einen Vertrag unterzeichnen, halten Sie den Bleistift auch nicht am Radiergummi. Stellen Sie genauso sicher, dass Ihr Arzt den Katheter von der Spitze aus lenkt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Herz mit höchster Präzision und Sorgfalt behandelt wird.

94%

94 % der gemeldeten Daten zeigen, dass robotergestützte Verfahren im Vergleich zu manuellen Verfahren sowohl kurz- als auch langfristig dieselbe oder eine besser Erfolgsquote aufweisen.¹

Sanfte Berührung

Ihr Herz ist empfindlich. Manuelle Katheter sind starr. Das müssen sie sein, um Handbewegungen vom Ende des Katheters auf die Spitze zu übertragen. Der RMN-Katheter hingegen wird mittels des kleinen Magneten an der Spitze geführt und muss daher nicht starr sein. Er ist weich und geschmeidig, vergleichbar mit Spaghetti “al dente”. Stellen Sie sicher, dass Ihr Herz behutsam behandelt wird.

 

 

62%

Eine Reduzierung der Rate von schwerwiegenden Komplikation um 62 % gegenüber manuellen Verfahren in allen gemeldeten Daten.¹

Weniger Strahlung

Ärzte verwenden Röntgenbilder, um den Katheter während des Verfahrens zu lokalisieren. Während der Verwendung von RMN hat der Arzt alle Verfahrensdaten auf einem großen Bildschirm vor sich und kann auf die Anwendungssicherheit des weicheren RMN-Katheters vertrauen. Dieses Vertrauen führt dazu, dass seltener auf Bildgebungsverfahren mit Röntgenstrahlen zurückgegriffen wird. Ein weiterer Vorteil von RMN hinsichtlich der Sicherheit und Versorgung des Patienten.

67%

67 % der gemeldeten Daten ist zu entnehmen, dass signifikant weniger Bildgebungsverfahren mit Röntgenstrahlen zum Einsatz kommen. Im Schnitt werden 235 weniger Röntgenaufnahmen des Brustkorbs gemacht als in manuellen Verfahren.²

Befürworter

Hunderte von führenden Ärzten in über 100 Krankenhäusern weltweit haben bereits über 100.000 Patienten mit Hilfe von RMN behandelt. Sie können die Vorteile von RMN aus erster Hand bezeugen. Hören Sie von den Experten und Patienten persönlich.

Einen Arzt finden

Suchen Sie auf der Karte nach einem Krankenhaus in Ihrer Nähe, das die robotergestützte magnetische Navigationstechnologie von Stereotaxis verwendet.

Das Krankenhaus-Verzeichnis enthält Kontaktinformationen für Krankenhäuser, die Herzrhythmusstörungen mit dem Niobe RMN-System von Stereotaxis behandeln. Stereotaxis berechnet Gesundheitsdienstleistern für die Aufnahme in das Verzeichnis keine Gebühren und Stereotaxis überprüft nicht die Richtigkeit von Informationen, die von Ärzten in diesem Krankenhausverzeichnis bereitgestellt werden. Stereotaxis unterstützt oder empfiehlt keinen einzelnen Arzt, einzelne Praxis oder Gesundheitseinrichtung. Fragen Sie Ihren Arzt, was für Sie richtig ist. Nur ein zugelassener Gesundheitsdienstleister sollte Herzrhythmusstörungen diagnostizieren und Behandlungsoptionen empfehlen.

Verbinden und mehr erfahren

Wenn Sie mehr erfahren möchten, folgen Sie uns bitte in den sozialen Medien und schicken Sie uns dort eine Nachricht, oder senden Sie uns eine E-Mail an info@stereotaxis.com.

Folgen Sie uns in den sozialen Medien

What are Arrhythmias?

Cardiac Arrhythmias are common medical conditions in which the heart beats irregularly and inefficiently. Electrical signals that flow through the heart regulate each heartbeat. When these signals misfire or travel through the heart in a poor manner, the heartbeat becomes uncoordinated and no longer efficiently pumps blood through the body.

Tens of millions of individuals suffer from arrhythmias. There are different types of arrhythmias and their symptoms and health risks vary. When left untreated, arrhythmias may significantly increase the risk of stroke, heart failure, and sudden cardiac arrest.

The primary therapies prescribed to arrhythmia patients include pharmaceuticals, implanted devices, and cardiac ablation procedures. Cardiac ablation is a well-established treatment for arrhythmias with nearly one million procedures performed each year. This minimally-invasive procedure involves a catheter being navigated through the blood vessels into the heart. The catheter then delivers energy to precise parts of the heart muscle, normalizing the electrical signals and returning the heart to normal healthy rhythm.

Robotic Magnetic Navigation

Robotic Magnetic Navigation (RMN) introduces the benefits of highly sophisticated robotics technology to allow for safer and effective cardiac ablation procedures.1

In traditional cardiac ablation procedures, a physician manually manipulates a catheter by hand. Controlling the catheter tip by holding on to the opposite end (three feet away!) while trying to perform precise movements within the delicate heart isn’t easy. The challenge could be compared to signing your name while holding a long pencil by its eraser.

RMN fundamentally transforms catheter navigation using magnetic fields and robotic precision to navigate a magnetic catheter directly from the tip. The technology consists of two robotically-controlled magnets next to the operating table. During the procedure a physician uses an intuitive computer interface to adjust the magnetic field around the patient. This allows a physician to precisely direct and steer a cardiac ablation catheter that has a magnet embedded in its tip.

The technology may seem like science fiction, but it is very much a reality. Hundreds of physicians at over one hundred leading hospitals globally have used this technology to treat over 100,000 patients to date. The benefits of RMN are well established, with over 300 peer-reviewed scientific publications documenting the benefits of RMN.

Benefits of RMN

Treatment Precision

The precision provided by robotics is incomparable to that available by hand. RMN allows the catheter to reach the exact points where it is needed, wherever that may be. You wouldn’t sign a document holding a pencil from its eraser. Ensure your physician is taking control of the catheter from the tip. Ensure your heart is being treated with great precision and care.

94%

of reported data shows better or equivalent acute and long term procedure success versus manual.¹

Gentle Touch

Your heart is delicate. Manual catheters are rigid – they have to be in order to translate hand movements from the base to the tip. The RMN catheter is guided by the small magnet at its tip and does not require that rigidity. It is soft and gentle, like al dente spaghetti. Ensure your heart is treated safely with a gentle soft touch.

62%

reduction in major complication rates for RMN vs. manual across all reported data.¹

Reduced Radiation

Physicians use x-ray to view the catheter during the procedure. When a physician uses RMN they have all the procedure data presented on a large screen in front of them and are more confident in the safety of the gentler RMN catheter. This confidence leads to much lower usage of x-ray. Another way RMN improves patient safety and care.

67%

of reported data shows a significant reduction in x-ray usage.¹ The average reduction is equivalent to about 235 fewer chest x-rays, compared to manual.²

Advocates

Hundreds of leading physicians at over 100 hospitals globally have treated over 100,000 patients with RMN. They have witnessed the benefits of RMN first-hand. Hear from the experts and patients directly.

Find a Physician

Search the map below to find a hospital near you using Stereotaxis’ robotic magnetic navigation technology.

The hospital locator directory provides contact information for hospitals that treat cardiac arrhythmias using Stereotaxis' Niobe RMN system. Stereotaxis does not charge any healthcare provider to be included in this directory, nor does Stereotaxis verify the accuracy of any information provided by physicians included in this hospital locator directory. Stereotaxis does not endorse or recommend any individual physician, practice or healthcare facility. Ask your healthcare provider what is right for you. Only a licensed healthcare provider should diagnose cardiac arrhythmias and recommend treatment options.

Connect & Learn More

If you would like to learn more, please follow us on social media and feel free to send a message there or email us at info@stereotaxis.com.

Follow Us on Social Media

  1. Data on file
  2. Link to study

Stereotaxis Intended Use Statements, United States Labeling:

The Niobe™ ES system is intended to navigate compatible magnetic devices through tissue to designated target sites in the right and left heart, coronary vasculature, neurovasculature, and peripheral vasculature by orienting the device tip in a desired direction. The Stereotaxis Cardiodrive™ automated catheter advancement system (CAS) is intended for automatically advancing and retracting only compatible magnetic electrophysiology (EP) mapping and ablation catheters inside the patient’s heart when used in conjunction with a Stereotaxis magnetic navigation system. The Cardiodrive™ system is not intended to advance the EP mapping and ablation catheters through the coronary vasculature or the coronary sinus.

Consult the associated product labeling for the Indications for Use and instructions of other devices used in conjunction with Stereotaxis products.

Niobe™ and Cardiodrive™ are trademarks of Stereotaxis, Inc. registered in the United States, European Community, and Japan.